l

Lorem Ipsum

Was wäre, wenn der Text zuerst da wäre?

Jeder kennt die Blindtexte, die man nutzt, um irgendeinen textlichen Inhalt an einer Stelle zu simulieren. Das kann durchaus nützlich sein, um erstmal einen groben Eindruck von dem zu erstellenden Werk zu bekommen. Darüber hinaus kann es bei der Präsentation helfen, nicht vom Wesentlichen abzulenken: niemand, der während einer Präsentation doch noch einen Fehler findet oder sich bei einer falschen Formulierung aufhält. Wir alle kennen das.

Der allzu bedachtlose Einsatz von Lorem Ipsum birgt aber auch Risiken, die nur noch wenige von uns im Hinterkopf haben.

Illustration: Lorem Ipsum (Buchstabe L im »ABC für Webmenschen«»)

So führt der Einsatz von Füllertexten zu einer zu optimistischen Textverteilung. Der Text wird so verteilt, dass es gut aussieht, entspricht aber nicht dem Text in der Realität. Jeder kennt die Bücherregale in Möbelhäusern. Dort stehen auch nur Bücher mit einfarbigen Buchrücken. Das sieht nett aus, entspricht aber sehr wahrscheinlich nicht dem Buchbestand des Durchschnittskunden. Der hat verschieden große Bücher und die Buchrücken sind auch sehr unterschiedlich gestaltet. Das eigene Bücherregal sieht dann nicht mehr so schick aus wie das Regal im Geschäft.

So kann es auch bei Text sein. Vielleicht wird der schöne Fließtext schließlich noch mit einer Aufzählung oder einer Tabelle angereichert. Wie geht man damit gestalterisch um?

Aus Kundensicht wiederum wird der Aufwand für den Inhalt unter Umständen unterschätzt. Es entsteht der Eindruck, der Blindtext müsse »nur« durch irgendeinen Text ausgetauscht werden. Text wird zur Dekoration und erhält somit nicht mehr den nötigen Stellenwert.

Was wäre, wenn der Text zuerst da wäre? Hätte dies vielleicht Auswirkungen auf das ganze Projekt, weil man merkt, wie die Seite für den User funktioniert? Wie würde man diesen echten Inhalt konsumieren wollen? Diese Frage ist mit Lückenfüllertext kaum zu beantworten.

Sinnvoll ist auch, eine Version mit der idealen Textmenge und Textlänge zu entwickeln und eine Version mit eher zu wenig Text. Dann wird zum einen sichtbar, wie wichtig der Text für eine Seite ist, damit sie so aussieht wie erhofft. Und zum anderen sieht man schon früh mögliche Probleme bei zu wenig Inhalt und kann darüber nachdenken, was in diesem Fall zu tun ist. Auch kann man sich so frühzeitig mit überlangen Überschriften, E-Mail-Adressen und ähnlichem beschäftigen.

Mit Lorem Ipsum zu arbeiten, ist erstmal nicht schlecht, aber oft wird kritiklos mit Blindtext begonnen, so als wäre es der Normalfall. Es wird gar nicht mehr versucht, mit echten Texten zu starten. Was möchte ich wie darstellen, sollte als Ausgangsfrage immer noch höchste Priorität genießen. Es sind schon Webseiten mit Lorem-Ipsum-Texten online gegangen. Das sagt eigentlich schon viel aus.

Lorem Ipsum kann ein Hilfsmittel sein, das man an geeigneter Stelle einsetzen kann. Es sollte nicht der Normalfall sein.

von Guido Boyke